Freitag, 19. Dezember 2014

Anja und Frauchen entdecken Kräuter im Internet


Hallo zusammen, hier ist Anja und ich bin eine noch recht junge Dackeldame. Mein Frauchen ist dafür schon etwas älter, aber noch ziemlich fit. Sie erzählt mir immer, dass Sie schon immer Dackel gehalten hat und ihnen immer frische Kräuter für Hunde gegeben hat. Deswegen waren alle immer so gesund und sie selber auch. Die Kräuter hat sie wohl auch selber gegessen oder als Tee getrunken. Scheinbar gibt’s wohl keinen Unterschied zu Kräutern für Menschen? Aber jetzt, wo sie älter ist, würde sie es leider nicht mehr schaffen, alle paar Tage in den Wald zu gehen und Kräuter zu suchen. Und dass sie das sehr schade fände. 
Ab und an kommt Steffi uns besuchen, das ist die Enkelin. Dann gehen wir immer zusammen spazieren, das sind dann meistens auch längere Ausflüge und manchmal gehen wir in den Wald, wo mein Frauchen immer ein paar Kräuter findet und mitnimmt. Irgendwann sagte Steffi, dass man Kräuter für Hunde bestimmt auch im Internet bestellen kann und brachte beim nächsten Besuch ihren Laptop mit. Mein Frauchen kennt sich damit ja gar nicht aus, schaute aber gebannt in dieses flimmernde Ding. Stundenlang saßen sie davor, mir wurde richtig langweilig und ich musste Frauchen schon an unseren Spaziergang erinnern. Sie lachte und sagte: „Anja, bald gibt es auch für Dich Kräuter für Hunde. Zwar nicht frisch gepflückt, dafür aber von einer sehr erfahrenen Kräuterfrau zusammengestellt.“
Ich war gespannt. Aber Frauchen noch viel mehr. Als der Postbote ein paar Tage später ein Päckchen brachte war sie richtig aufgeregt, als sie es auspackte. Sie machte das Tütchen mit den Kräutern für Hunde sofort auf und roch daran. Sie nickte und schaute mich an. „Fast wie frisch, Anja, das wird Dir schmecken mein Schätzelein. Die Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, Aminosäuren und sekundären Pflanzenstoffe, die in Nehls Emmys Kraut enthalten sind, versorgen Dich auf natürliche Art und Weise mit allem, was Du brauchst. Diese natürlichen Mineralstoffe können nämlich von Hunden optimal verwertet werden und belasten den Stoffwechsel nicht.“
Was für ein Vortrag, ich war beeindruckt! Mein Frauchen hatte ja richtig Ahnung…;-). Außerdem packte sie noch ein Fläschchen aus, Nehls Dogwellness-Fitfür einen optimalen Stoffwechsel. Frauchen war begeistert! Fehlte nur noch, dass sie sich auch einen Computer anschaffte, um darin zu stöbern. Auf alle Fälle bekam ich nun jeden Tag meine Ration Kräuter für Hunde in mein Hundefutter und Frauchen wachte akribisch, dass ich auch ja alles auffraß. Kein Thema, das Zeug war nämlich leckerer, als ich zuerst dachte. Ich fühlte mich auch richtig gut. Vorher zwar auch, aber irgendwie war ich wacher und fitter.
Jedes Mal, wenn Steffi uns besuchte, hatte sie nun ihren Laptop dabei und die beiden schmökerten und bestellten fleißig Kräuter für Hunde. So entdeckten sie eines Tages auch die flüssigen Nehls easy Kräuter für Hunde. Dann lag ich gemütlich im Körbchen und döste vor mich hin. Der Postbote brachte regelmäßig Päckchen mit den verschiedensten Kräutern für Hunde und mir ging es richtig gut. Frauchen blühte auch richtig auf, sie bestellte inzwischen Nehls easy HK für ein gesundes Herz- und Kreislaufsystem für sich selber… Sind ja schließlich auch für den menschlichen Verzehr geeignet….:-).
Eines Tages brachte der Postbote ein etwas schwereres Päckchen und Frauchen war beim Auspacken so aufgeregt, wie beim ersten Mal als die Kräuter für Hunde kamen. Jetzt ratet mal, was in diesem Paket wohl drin war? Klar, ein Laptop! Hab’s irgendwie geahnt, Frauchen ist so begeistert von diesem „online-einkaufen-gehen“ wie sie immer sagt. Dann werden uns die Kräuter fürHunde und die für Frauchen bestimmt niemals ausgehen…;-)
Liebe Grüße sendet Anja

Dienstag, 16. Dezember 2014

Marco leidet an felinem Asthma



Hallo zusammen aus der Schweiz, ich heiße Marco, bin ein kunterbunter Kater und fast 10 Jahre alt. Vor über einem Jahr wurde ich richtig krank. Ich hatte Schnupfen, beim Atmen rasselte es in meinem Hals und aus meiner Nase kam ekliger Rotz. Mit ganz viel Fellpflege habe ich das zwar immer alles gut hinbekommen, aber das Atmen machte mir etwas Probleme. Ich war auch nicht mehr so unternehmungslustig und fit wie sonst. 
Naja, als Ausgleich habe ich viel mit Frauchen gekuschelt, die sich große Sorgen um mich machte. Ich musste dann zum Tierarzt, der mir eine Spritze gab und meinem Frauchen noch Pulver und Tabletten einpackte. Zuhause sollte ich dann jeden Tag was von dem bitteren Zeug fressen. Es schmeckte mir aber nicht und bei sowas hört auch meine Solidarität zu Frauchen auf! Ich weigerte mich und ließ das Katzenfutter einfach stehen. Frauchen wurde ziemlich erfinderisch, schleppte die verschiedensten Arten von Katzenfutter an und arbeitete mit allerlei Tricks, um die Medikamente in mich hinein zu bekommen. Manchmal gelang es ihr auch, manchmal fraß ich auch einfach, um ihr einen Gefallen zu tun – das war aber nur selten, ich bin ja schließlich ein Kater und kein Hund ;-).

Ich hatte felines Asthma, das jedenfalls erzählte Frauchen einer Freundin und ich merkte, dass sie wirklich traurig darüber war. Mir ging es auch gar nicht gut, die Atemnot plagte mich immer häufiger. Es gab Tage, da lag ich fast den ganzen Tag apathisch im Körbchen und döste vor mich hin. Die Freundin von meinem Frauchen erzählte ihr dann von der Biofeld Haaranalyse für Katzen und von der Homöopathie für Katzen und Kräuter für Katzen. Und dass sowas eine Frau in Deutschland macht. Ich erschrak – wollte Frauchen jetzt etwa mit mir bis nach Deutschland fahren? Mir reicht schon der Weg zum Tierarzt am anderen Ende der Stadt! Aber das brauchten wir gar nicht. Das ist echt die beste Idee, von der ich je gehört habe. Nur ein paar Haare von mir reisen nach Deutschland. Den gleichen Abend noch kam Frauchen mit einer Bürste zu mir und kämmte mir ein paar Haare aus meinem Fell. Eigentlich mag ich das Bürsten ganz gerne, im Moment fühle ich mich aber einfach nicht danach. Ermattet drehte ich mich weg und schlief einfach weiter.
Nach einigen Tagen hörte ich Frauchen telefonieren, es ging um mich und ich horchte etwas genauer hin. Sie sprach mit irgendwem am anderen Ende der Leitung über meine Krankheit, das Ergebnis dieser Haaranalyse für Katzen und auch über Kräuter für Katzen und das optimale Katzenfutter für mich. Beim Wort Katzenfutter werden meine kleinen Öhrchen immer ganz groß, ist ja auch ein wichtiges Thema…;-)

In der darauffolgenden Woche kam ein Päckchen für Frauchen, besser gesagt, es war für mich. Alles, was Frauchen am Telefon besprochen hatte, war im Päckchen drin, viele Kräuter für Katzen und noch mehr Katzenfutter, prima, das alles für mich? Dann war da noch Nehls easy Bronchien & Atemwege im Päckchen. Diese flüssigen Kräuter für Katzen aktivieren den Stoffwechsel gesunder Atemwege und Bronchien und sorgen für eine wohltuende Unterstützung unserer empfindlichen Atmungsorgane. Oh je, ob mir das wohl schmecken würde…??

Was mich persönlich natürlich am meisten erfreute, waren die kleinen Döschen mit Katzenfutter, die Frauchen aus dem Paket holte. Sie öffnete sofort eins und hantierte dann mit den Fläschchen herum. Ich roch leckeres Fleisch, fast wie frisch und freute mich auf das neue Katzenfutter. Ich hoffte, dass sie diese Kräuter für Katzen erstmal wegließ. Als sie mein Näpfchen vor mich auf den Boden stellte, untersuchte ich erst einmal alles genau und machte ausgiebige Riechproben. Schien alles ok, klar, anders als mein altes Katzenfutter aber sehr lecker. Ich untertreibe jetzt etwas, denn nach ein paar Tagen hatte ich mich richtig dran gewöhnt und finde es megalecker! Will nichts anderes mehr. Da stören mich auch die Globuli nicht, die Frauchen untermischt. Und ganze ehrlich, ich weiß sehr wohl, dass Sie mir auch Nehls easy Bronchien & Atemwege da rein mischt. Ich kann es zwar nicht herausschmecken, weil es fast geruchs- und geschmacksneutral ist, aber das Fläschchen steht neben meinen Dosen Katzenfutter und der Inhalt wird weniger. Muss ja bei mir im Futternapf landen…bin ja nicht von gestern…;-)

Mittlerweile geht es mir wieder richtig gut und Frauchen kann es manchmal gar nicht glauben, wie wir das auf so eine natürliche Art und Weise wieder hinbekommen haben. Auch der Tierarzt ist sehr zufrieden mit mir und hat Frauchen schon ausgefragt. Mir soll das alles egal sein, ich bekomme jeden Tag mein leckeres Katzenfutter von Frau Nehls und die flüssigen Kräuter für Katzen. Die Globuli für Katzen habe ich scheinbar alle aufgefressen, denn die finde ich seit einigen Tagen nicht mehr in meinem Napf.

Ein fröhliches Miau nach Deutschland von Marco

Freitag, 12. Dezember 2014

So überwand Samira ihre Angst vor Silvester und ihre Ängstlichkeit insgesamt...


Liebe Pferdefreunde, liebe Frau Nehls, darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin Samira, eine weiße Vollblutaraberstute und 6 Jahre alt. Zusammen mit meiner Freundin Fee und dem kleinen Billy wohne ich in einem schönen Stall mit Auslauf direkt neben dem Haus von unserem Frauchen und ihrem Mann. Fee ist meine beste Freundin, etwas älter als ich, braun und auch Araber. Billy ist ein kleiner und schon etwas älterer Shettywallach, der meint, immer noch auf uns aufpassen zu müssen. Obwohl wir ja alt genug sind. Aber er wohnte schon hier, bevor wir kamen und fühlt sich deshalb immer so’n bisschen als Chef. Ist auch ok, weil Billy eigentlich ein ganz lieber ist. Nur eins mag ich überhaupt nicht an ihm: er macht sich ganz oft einen Spaß draus, mich zu erschrecken. Ich weiß nicht warum, aber immer wieder falle ich auf ihn rein, wenn er plötzlich hinter mir steht und mir ins Bein zwickt. Oder um die Ecke gerannt kommt und so tut als würde er mich nicht sehen um mich dann anzurempeln. Ziemlich gemein, finde ich… Ich erschrecke mich immer so schnell und werde dann richtig nervös und manchmal sogar panisch. Billy findet das total lustig. Wenn Frauchen das mitkriegt, schimpft sie immer mit ihm, aber das stört ihn nicht. Irgendwie hat er da ein richtig dickes Fell, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich weiß auch nicht, warum ich so schreckhaft und sensibel bin. Fee hat auch keine Erklärung, meint aber, das liegt an meinem Stammbaum. Oder daran, dass ich noch so jung bin. Und Billy diese Knalltüte sei ja schon viel älter und deshalb so gelassen. Den kann nichts erschrecken. Apropos Knalltüte…: vor zwei Jahren an Silvester war es ganz schlimm. Die Nachbarn hatten Gäste eingeladen und feierten richtig laut. Um Mitternacht kamen alle raus, umarmten und küssten sich und tranken Sekt. Das ist ja nicht schlimm. Aber dann packten sie ihre ganzen Knaller und Raketen aus und losging‘s. Kreuz und quer über unsere Köpfe, es knallte, qualmte und überall waren bunte Lichter. Ich fand es ganz schrecklich und hatte furchtbare Angst. Auch Fee guckte komisch, ließ sich aber nichts anmerken. Ich rannte von einer Ecke in die andere und wollte nur noch weg. Fast wäre ich über den Zaun gesprungen, obwohl ich springen hasse. Billy war cool wie immer, stand da und bewunderte das Spektakel. Irgendwann stellte er sich sogar schützend vor mich. Ist ja manchmal schon ein Süßer, aber als ob mich der kleine Kerl beschützen könnte… naja, irgendwann kamen Frauchen und Herrchen nach Hause und ich stand zitternd und nassgeschwitzt mitten auf der Wiese. Frauchen war außer sich vor Sorge und machte sich bittere Vorwürfe, dass sie uns alleine gelassen hatten.

Es dauerte eine ganze Weile, bis ich mich wieder beruhigt hatte und nicht mehr bei jedem noch so kleinem Geräusch, was einem Knaller oder einer Rakete ähnelte, zusammenzuckte und vor Panik nur rennen wollte. Echt blöd, oder? Wegen einer Nacht hatten Frauchen und ich wochenlang Probleme beim Ausreiten.
Im letzten Jahr sorgte sie deshalb vor. Das war echt cool. Anfang Dezember fing sie an, mir jeden Tag Kräuter für Pferde ins Futter zu mischen. Schmeckte ich fast gar nicht raus. Das Zeug nennt sich Nehls Relaxid und ist Balsam für mein empfindliches Nervenkostüm. Ehrlich, ich wurde richtig entspannt und relaxt. Dabei gar nicht müde. Billy wunderte sich, dass ich auf seine „Späße“ nicht mehr hereinfiel und ich merkte das erste Mal, dass es sich so entspannt viel leichter leben lässt.

Silvester im letzten Jahr war Dank der Kräuter für Pferde kein Thema für mich. Frauchen war sogar extra zu Hause geblieben, um für uns da zu sein. Die Nachbarn feierten zwar dieses Jahr woanders, trotzdem flogen wieder allerlei bunte Raketen über uns und es knallte von überall her. Ich aber schaute mir zusammen mit Fee und Billy dieses Schauspiel ganz in Ruhe an und wir warteten einfach bis es vorbei war. Ich war echt stolz auf mich…;-)

Ich hoffe nun, dass Frauchen auch dieses Jahr daran denkt, mir diese tollen Kräuter für Pferde rechtzeitig zu geben. Nicht, dass sie die Bestellung vergessen hat oder irgendwas dazwischen gekommen ist. Ich gucke schon immer, wenn das Postauto kommt, ob für uns was dabei ist. Wird langsam Zeit jetzt für Nehls Relaxid…!

Oh, wartet mal, da steht grad der Postbote bei uns vor der Tür. Ein kleines Päckchen, juchhu – bestimmt sind da die Kräuter für Pferde für mich drin. Ich freue mich schon auf Silvester!!!!

Euch allen einen guten Rutsch! Eure Samira

Montag, 8. Dezember 2014

Hamster Manni testet Kräuter für Kleintiere


Hallo liebe Frau Nehls, ich möchte Ihnen kurz schreiben, wie gut es mir mit Ihren Kräutern für Kleintiere geht und wie lecker die sind. Also, ich heiße Manni und bin ein ziemlich verfressener Hamster. Das sagt zumindest mein Frauchen, ich selber finde das gar nicht so schlimm…;-)
Mein Frauchen holte mich vor ungefähr 4 Monaten aus der Zoohandlung und ich bekam bei ihr ein neues Zuhause. Das war richtig aufregend und ich hatte sogar ein bisschen Angst. Alleine in der dunklen Kiste und die Fahrt im Auto…in meinem Bäuchlein grummelte es ganz ordentlich und das, was ich morgens gefressen hatte, fand schnell wieder den Weg aus mir heraus…

Als ich mein neues Zuhause das erste Mal sah, war ich baff! Eine richtig große Holzkiste mit mehreren Etagen, vielen Kuschelecken und, das habe ich erst später erfahren was das ist, richtiger Baumrinde zum Klettern und Spielen. Ein großes Rad gab es auch. Das kannte ich ja aus dem Zooladen und so probierte ich es sofort aus. Tat das gut! Irgendwie musste ich mir den ganzen Stress wohl erst einmal „abstrampeln“.  Danach ging es mir echt besser und ich machte mich auf den Weg, mein neues Zuhause zu erkunden. Es gab so viel zu entdecken und alles hat so anders gerochen. Mein neues Frauchen guckte mir lächelnd zu und hielt mir immer mal eine Möhre hin und ein Stück Apfel. Aber ich war viel zu neugierig und vergaß glatt meinen Hunger. Nach ein paar Erkundungen stieg ich wieder in das Rad und lief zur Entspannung ein wenig. Und dann, ganz plötzlich, stand er vor mir: Samson – ein großer, gestandener Hamster-Mann. Ich habe mich furchtbar erschrocken und bin fast aus dem Rad gefallen. Wo kam der denn so plötzlich her? Etwas grimmig  schaute er mich an. Dann kam er näher und beschnupperte mich. Vorsichtshalber  ging ich ein paar Schritte zurück. Mann war der groß. Obwohl ich fast ein wenig Angst vor ihm hatte, wollte ich nicht unhöflich sein und begrüßte ihn ebenfalls. Sein Interesse an mir war nicht sehr groß und kurze Zeit später war er wieder verschwunden. Erst später erfuhr ich, dass eine Woche vorher sein bester Kumpel gestorben war und Samson noch trauerte. Außerdem hatte ich ihn beim Schlafen gestört. Durch die ganze Aufregung war mir gar nicht aufgefallen, dass ja eigentlich noch Schlafenszeit  war. ..;-) Müde war ich inzwischen auch und ich merkte, dass mein Bauch wieder zu grummeln anfing. Aber da war doch gar nichts mehr drin. Ich suchte mir ein Plätzchen zum Schlafen und hoffte, dass meine Bauchschmerzen weggingen.

Naja, das war leider nicht so. Irgendwie hatte ich auch in den nächsten Tagen keinen rechten Appetit. Mit Samson hatte ich mich inzwischen etwas angefreundet, ich glaube, in den ersten Tagen war ich ihm viel zu quirlig weil ich dauernd etwas neues Schönes fand, was ich ausprobieren wollte. Wenn doch nur das Bauchweh nicht wäre. Mein Frauchen war auch etwas besorgt glaube ich. Sie bot mir die leckersten Sachen an, weil ich einfach nicht fressen wollte (heute kann ich das gar nicht mehr verstehen…hihi)  untersuchte meine Häufchen und kraulte immer wieder mein Bäuchlein. Das war schön, dann bin ich auch ganz brav auf dem Rücken liegen geblieben. Ich merkte, dass ich immer schneller müde wurde und manchmal einfach durchpennte. Auch Samson kam das komisch vor und er stupste mich manchmal etwas ruppig an.

Ich magerte immer weiter ab. Mein neues Frauchen nahm mich oft auf den Arm und schaute mich an. Ich glaube, sie konnte meine Rippen schon fühlen. Sie saß öfters vorm Computer und irgendwann sagte sie, mehr zu sich selber als zu mir: „Ich glaube, ich habe da was leckeres für Dich kleines Gerippe gefunden“! Das mit dem „Gerippe“ fand ich nicht so nett, aber sie hatte ja Recht. Einige Tage später dann wusste ich was sie meinte. Frauchen holte mich aus dem großen Haus und setzte mich in einen kleineren Käfig. Und da standen nun meine eigenen Näpfchen. Eigentlich teile ich mir mit Samson alles. Sie waren anders gefüllt. Da waren auf einmal kleine trockene grüne Schnippsel drin. Ich schnupperte vorsichtshalber erstmal dran – schien ok zu sein. Ich hatte echt großen Hunger und hoffte, dass diesmal alles etwas länger in meinem Bauch blieb. Hm, war das lecker. Ich konnte gar nicht genug bekommen und freute mich schon auf den nächsten Tag bzw. Abend. Auch in unserem Zuhause war ein neues Näpfchen für uns beide. Nehls Vitamin-Power für unsere kleinen Freunde stand auf der Tüte, die ich gesehen habe. Und das, was nur ich bekam, was war das nur? Bei der nächsten Mahlzeit sah ich auch dieses Tütchen: Nehls Slimdogcats. OK, zwar bin ich weder Hund noch Katze aber auch für uns Hamster hat Frau Nehls es erfunden. Außerdem ist es lecker und hat mir geholfen, wieder was auf die Rippen zu bekommen. War ja wirklich kein Zustand mehr. Auch das Bauchweh wurde von Tag zu Tag weniger. Aber das lag, glaube ich, eher an Nehls Magen & Darm Vital. Diese flüssige Mischung für meinen empfindlichen Magen und meinen schnell reizbaren Darm hat Frauchen mir einfach übers Kleintierfutter getröpfelt, habe ich gar nicht gemerkt…

Ich bin jetzt ein mopsfideler  junger Hamster-Mann und mische Samson manchmal richtig auf. Dann toben wir durch unser Haus und streiten uns ums Rad. Hoffentlich gibt’s zu Weihnachten ein zweites, dann können wir um die Wette laufen…J
Ach ja, dass ich mal zu dünn war glaubt meinem Frauchen heute keiner mehr…