Dienstag, 5. Dezember 2017

Stute Clara - Erfahrungsbericht Kotwasser



Liebe Frau Nehls, liebes Team,
heute möchte ich Ihnen von meiner Stute Clara und dem sehr positiven Therapieverlauf berichten.


 Ich fange allerdings ganz von vorne an.

Begonnen hat alles am 15.08.2017. Ich bekam einen Anruf von meiner Freundin (wir haben gemeinsam einen Offenstall), dass Clara ganz starken Durchfall hat. Die Beine waren komplett mit Kot verschmiert und es lief einfach nur aus Clara raus. Ich machte mich natürlich direkt auf dem Weg um mir selbst ein Bild zu machen. Clara hatte zuvor schon häufiger Probleme mit dem Darm, aber so schlimm war es noch nie. Zuvor hatten wir es immer wieder mit „Hausmittelchen“ in den Griff bekommen.

Clara stand nun vor mir, sie wirkte total kraftlos und müde. Sie war also ziemlich fertig, dass merkte ich meinem Stütchen an. Sie hatte wirklich derbe Probleme und somit rief ich direkt beim Tierarzt an und wollte keine Zeit verschwenden. Dieser traf nach einigen Notfallpatienten endlich ein. Clara atmete sehr angestrengt und in ihrem Darm war „Party“. Die Darmgeräusche waren teils auch ohne Stethoskop zu hören. Naja, sie bekam nun erst einmal einige Spritzen, unter anderem auch ein Schmerzmittel und laut Tierarzt sollte sich der Durchfall schnell bessern.
Am 16.08.17 also einen Tag später war es noch viel schlimmer. Claras Zustand war richtig schlimm und sie hatte deutlich Kotwasser und das massiv. Warum Clara auf einmal so starken Durchfall bzw. Kotwasser hatte, konnte ich mir nicht erklären.  Der Tierarzt kam erneut und spritze Clara wieder etwas.

Auch in den nächsten Tagen bekamen wir das Problem nicht richtig in den Griff. Mehrmals täglich reinigte ich die Beine von Clara, sie bekam warmes Mash sowie einige Kräuter für den Darm. Mal war es einen Tag besser, dann wieder total schlecht. Dies zog sich 2 Wochen. Der Tierarzt war natürlich auch regelmäßig da, war aber so langsam auch mit seinem Latein am Ende, da es einfach nicht auf Dauer besser wurde und bei Clara bereits sämtliche Medikamente eingesetzt wurden.

Am 01.09.17 wurde ich durch das Internet auf das Tierheilkundezentrum Nehls aufmerksam. Auch eine bekannte Pferdebesitzerin erzählte mir nur positives (sie hatte ebenfalls ein Pferd mit hartnäckigen Kotwasser und ließ bei Ihnen eine Haaranalyse durchführen, dem Pferd geht es mittlerweile übrigens bestens). Nach etwas Mailkontakt füllte ich den Anamnesefragebogen aus, entnahm einige Mähnenhaare und schickte Ihnen alles via Post zu. Auch machte ich nochmals erkenntlich, dass es eilt und ich um eine schnelle Auswertung bitte. Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht immer einfach ist, schließlich haben Sie bestimmt viele Haaranalysen vorliegen. Dennoch erhielt ich direkt nach 2 Tagen die Auswertung, hierfür bedanke ich mich nochmals vom ganzen Herzen. Sie sind wirklich wunderbar!

Das Ergebnis war überhaupt nicht schön, aber was hatte ich erwartet? Meine Clara litt ja nun schon einige Wochen und sie sah mittlerweile schrecklich aus.

Die Biofeld-Analyse ergab:
Störungen des Biofeldes im gesamten Magen/Darmtrakt.
Bei Clara besteht eine allergische Reaktion auf Schimmelpilzsporen.
Auch besteht eine Verwertungsstörung von Stroh, die Strohaufnahme fördert daher das Kotwasser von Clara enorm aufgrund der harten Rohfaser. Bei Heu sollte daher darauf geachtet werden, dass es möglichst feinstengelig und kurz ist.

Ok, jetzt wurde mir einiges bewusst. Wir haben vor einiger Zeit unseren „Heulieferanten“ gewechselt und von Späne auf Stroh gestellt. Das jetzige Heu war sehr grob und wenn man es sich genauer ansah, hat es eine schlechtere Qualität als unser vorheriges Heu.

Als Hauptfutter bekam Clara jetzt ‚Nehls Gustavs Pferdefutter‘ und ‚Nehls Pferdemüsli Getreide frei aktiv‘. Beide Futtervarianten frisst Clara sehr gern.

Dann wurden noch einige Kräuter und Homöopathie in Claras Fütterung eingebaut: Attis & Sunnys Magen & Darm Fit, Darm-Balance, Animal Biosa, die Bierhefe mit Bentonit, Vet-Komplex Nr. 6 und Nr. 9 sowie einige homöopathische Mittel aus der Apotheke.

Wir holten uns nun wieder qualitativ hochwertiges und feinstengeliges Heu. Für den Offenstall besorgten wir uns Stallmatten und zusätzlich Späne.

Die Fütterungsempfehlung schlug bei Clara sehr schnell und gut an. Bereits 3 Tage nach Beginn der Fütterungsempfehlung (begonnen am 08.09.17) war die Verdauung von Clara deutlich besser. Clara war auch viel besser drauf und wirkte nicht mehr so schlapp. Zufrieden und glücklich führten wir die Therapie weiter durch und es wurde von Tag zu Tag besser.

Erst letzte Woche führten Sie die Kontrollanalyse bei Clara durch und Frau Nehls was soll ich sagen? Ich bin so glücklich. Die Werte von Clara haben sich so positiv verbessert. Die Kräuter werden bei Clara nun in die dauerhafte Fütterung einbezogen. So wird mein Stütchen auch in Zukunft bestens versorgt. Liebe Frau Nehls, ich halte Sie auf dem Laufenden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe. Ganz liebe Grüße an das gesamte Team.

www.haaranalysenfuertiere.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.